zurück

Die hämmernde Revolution in der Hochdrucktechnik

Als "hämmernde Revolution" beschreibt profi-Redakteur Martin Zäh die neue Pendellanze von VarioCleaner. Im Einsatzbericht der Zeitschrift profi nimmt er diese genauer unter die Lupe.

Beeindruckt von dem geringen Gewicht, stellten Martin Zäh und profi-Fotograf Stefan Tovornik fest, dass die Pendellanze einen 25° Sprühkegel unterschiedlich stark ausfüllt. Der  Wasserstrahl ist mal im oberen, mal im unteren Bereich etwas kräftiger, da dieser mit einer 50 kHz-Frequenz pendelt und so ein starkes Reinigungsergebnis erzielt.Kombiniert werden bei der Pendellanze die Vorteile der Flachstrahl- und der Rotordüse – das ist einerseits die Bündelung des Wasserstrahls und andererseits die Pendelbewegung, wodurch die Schneidwirkung der Dreckfräse ausbleibt. "Der Wasserstrahl aus der Pendeldüse ist tatsächlich energischer als der aus einer Flachstrahldüse", so Zäh.

    Außerdem spricht er von revolutionären Zügen, "denn Praktiker, die bereits mehrere Monate mit Düsen aus der Vor-Serie arbeiten, sprechen von einer bis zu 30 % höheren Reinigungsleistung gegenüber dem kombinierten Einsatz von Flachstrahl- und Rotordüse."

    Die Düse ist komplett aus Edelstahl und kommt ohne bewegliche Teile aus. Diese Bauart hat drei Vorteile:

    1. Lebensmittelzulassung
    2. Total verschleißarm
    3. Geringere Geräuschentwicklung im Vergleich zur Dreckfräse
    Noch Fragen offen?

    Wir beraten Sie gerne und lösen Ihre Reinigungsaufgabe. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon!

    Kundenberatung